CSA-Redneragentur-1

„Zehn Jahre klüger“ mit Wolfgang Gründinger

Eigentlich hatte man sich vorgenommen wieder mehr Sport zu treiben. Doch dann ist es draußen zu heiß, oder es regnet, oder es gibt noch so viele andere Ausreden, die gerade gut passen. Dasselbe Problem kann auftreten, wenn man sich vorgenommen hat mit dem Rauchen aufzuhören, mehr Networking zu machen oder den Keller auszumisten. Motivation und Willenskraft sind einfach nicht genug – das zumindest meint Dr. Wolfgang Gründinger, Publizist, Zukunftslobbyist sowie Chief Evangelist beim Solarenergie-Startup Enpal. Seiner Meinung nach bedarf es vor allem eines Systems, das „möglichst wenig Motivation und Disziplin abverlangt“, schreibt Gründinger im Wirtschaftsmagazin „Capital“.

Daraus folgt, dass man es sich so einfach wie möglich machen sollte, seinen Plan umzusetzen und gleichzeitig so schwer wie möglich, seinen Plan zu brechen. „Auf dieser Basis baut man sich ein System aus Anreizen: Wie ein Esel mit einer Karotte vor der Nase und der Peitsche am Hintern bringt man sich selbst dazu, seinen Plan wirklich zu befolgen, ohne viel darüber nachdenken zu müssen“, erklärt der Zukunftslobbyist. Statt also „Ich möchte mehr Sport machen“ wäre demnach „Ich spiele einmal pro Woche Volleyball über die Sommersaison“ ein guter Vorsatz. Im Kalender können feste Blocker eingetragen werden, die daran erinnern, wann und wo welche Aufgaben erledigt werden sollen. „Ist der Termin erst einmal fest notiert, wirst du eher durchhalten.“ Auch solle man möglichst vielen Freunden von seinem Vorhaben erzählen, denn das erhöhe die Verbindlichkeit.

In seinem neuen Buch „Zehn Jahre klüger. Wie du den Arsch hochkriegst, dein Geld vermehrst, jede Verhandlung gewinnst und 100 Jahre lebst“ gibt Gründinger jedoch nicht nur Tipps zum Einhalten von Plänen. Sein neues Buch ist vielmehr ein Ratgeber für alle wichtigen Bereiche: Beruf und Karriere, Zeitmanagement, Finanzen, Fitness, Liebe und Partnerschaft, Politik und soziales Engagement.

Entstanden ist „Zehn Jahre klüger“, nachdem sich Gründinger die Frage stellte, welchen Ratschlag er seinem jüngeren Ich geben würde, könnte er zurück in die Vergangenheit reisen. Was hätte ihm damals weitergeholfen? Und so bietet das Buch Antworten darauf wie das Aktiendepot in Zeiten eines Börsencrashs aufgebaut werden kann, wie man halb so viel arbeitet, aber doppelt so viel erledigt oder auch, wie man sein Gehalt verhandeln sollte. Dabei ist es längst nicht nur eine Lektüre für Berufseinsteiger, sondern „für Berufsstarter, die Generationen Z und Y, und für alle Anderen. Denn das wichtigste Buch in deinem Leben sollte über dein Leben sein“, schreibt Gründinger.

„Zehn Jahre klüger. Wie du den Arsch hochkriegst, dein Geld vermehrst, jede Verhandlung gewinnst und 100 Jahre lebst“ erscheint im August im „FinanzBuch Verlag“.

Unsere Rednerinnen und Redner bieten Ihnen auf Ihren Veranstaltungen spannende Einblicke in die Themen Motivation, Erfolg und Selbstdisziplin.

Wolfgang Gründinger

Publizist, Zukunftslobbyist, Chief Evangelist beim Solarenergie-Startup Enpal

Bruno Baumann

Grenzgänger | Experte für Motivation und Team-Development

Herbert Fandel

ehem. FIFA-Schiedsrichter und Konzertpianist

Birgit Fischer

Erfolgreichste deutsche Olympionikin der Sportgeschichte

Jan Heitmann

Deutschlands renommiertester Poker-Experte

Monika Sattler

Athletin, Autorin, Marketing- & Kommunikations-Expertin

 

Quellen: www.m-vg.de/finanzbuchverlag und www.capital.de

Tags: No tags

Comments are closed.