CSA-Redneragentur-1

Stresstest 2020: Welches Management funktioniert. Und warum.

Das Thema „Führung“ treibt Prof. Dr. Klaus Schweinsberg ganz besonders um. Der Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaftler leitet das Centrum für Strategie und Höhere Führung und ist Mitgründer des European Center for Digital Competitiveness an der renommierten ESCP Business School.

Vor sechs Jahren veröffentlichte Schweinsberg das Buch „Anständig führen. Acht Erfolgstugenden in Zeiten der Ungewissheit“. Und sah hier voraus, welche zentrale Bedeutung “Ungewissheitskompetenz” in Krisensituationen wie der Corona-Pandemie hat. Hinzu kommt, dass die Öffentlichkeit von Führungskräften in Politik und Wirtschaft eine klare Haltung und Vorbildfunktion einfordert. Schon 2010 prangerte Schweinsberg in einem vielbeachteten Beitrag in der Wochenzeitung “Die Zeit” an, dass es vielen Topmanagern an Charakterbildung, an Verständnis für die Belange der Mitarbeiter und unserer Gesellschaft mangele – jedes System versagt ohne charakterfeste Akteure. Dieser Text ist inzwischen Bestandteil vieler Gymnasiallehrbücher und der Abiturvorbereitung.

Die Corona-Pandemie, eine nie zuvor dagewesene Krise, ist jetzt eine ganz besondere Belastungsprobe – für die Gesellschaft, aber eben auch ganz besonders für Führungskräfte. Denn die herkömmlichen und althergebrachten Managementansätze versagen in einer solchen Krise. Doch es gibt Strategien, mit dieser komplexen Situation konstruktiv umzugehen: Für Schweinsberg ist die Unsicherheitskompetenz die Schlüsselressource und damit der Erfolgsfaktor schlechthin.

In seinem neuen Buch „Stresstest 2020: Welches Management funktioniert. Und warum.“ (erschienen im Verlag Herder) schildert der Autor, auf welche (Führungs-) Qualifikationen es ankommt, wenn es kritisch wird und warum welches Management in Krisenzeiten funktioniert.

Während die Finanzkrise uns nur gefordert hätte, überfordere uns jetzt die Corona-Pandemie. Der erzwungene Stillstand wird nach Meinung des Wirtschaftsprofessors aber eine neue Dynamik entfesseln. Und solche Zeiten seien gut für diejenigen Unternehmer und Führungspersönlichkeiten, die mit der Ungewissheit kompetent umgehen können und wollen. Die Zukunft ist zwar nicht mehr planbar, aber gestaltbarer denn je.

Unsere Experten bieten Ihnen auf Ihren Veranstaltungen spannende Einblicke in die Themen Führungsstile und Management (in stürmischen Zeiten).

Spannende Top-Redner und erfolgreiche Unternehmer bei der Redneragentur CSA:

Klaus Schweinsberg
Wirtschaftsprofessor, Gründer des Centrums für Strategie und Höhere Führung, Young Global Leader WEF

Laura Winterling
Physikerin, ehemalige Astronauten Instruktorin (ESA) und Unternehmerin

Anja Förster
Bestsellerautorin, Unternehmerin, Gründerin der Initiative Rebels at Work

Anders Indset
Norwegischer Wirtschaftsphilosoph und Publizist

Quellen: www.herder.de und www.zeit.de

Tags: No tags

Comments are closed.